LIZAR

LIZAR ist eine ruhige, unkomplizierte und sehr angenehme Zeitgenossin im Haus und auch Draußen ... liebt jede Art der Zuwendung und engen Kontakt zu uns Menschen. Sie hat sich prima hier im Rudel integriert, zeigt aber auch gelegentlich, wenn sie lieber alleine sein möchte. Sie wird dieses Jahr 12 Jahre alt.

Sie hat Spondilose, bekam eine Tramadol am Tag als sie zu mir kam und war somit hoffentlich "schmerzfrei". Die kalte Jahreszeit und auch zu viel Bewegung machen ihr sichtlich zu schaffen, sie läuft dann auf den Ellenbogen und kann nicht mal eine Stufe hoch gehen oder sich in einen der vielen Körbchen legen - zu groß sind dann die Schmerzen! Dabei hat sie riesig Spaß auch mal Gas zugeben und Setter typisch den Vögeln nach zu jagen.

Wir gehen aber regelmäßig zur Physio, sie schläft nachts zugedeckt und bekommt Rotlicht. So hoffen wir, ihr ein wenig Linderung zu verschaffen. Alle Schmerzmittel konnten im Frühjahr 2019 abgesetzt werden, was für ein Erfolg! Seit Herbst 2019, nach einem sehr ausführlichen Check Up, bekommt sie Hormone für ihre Schilddrüse, sie nimmt nun langsam ein wenig ab. Der Gewichtsverlust entlastet ihren angeschlagenen Knochenapparat und sie ist nun wieder viel munterer.

Im Sommer 2020 hat sich am hinteren Unterbauch ein Tumor entwickelt, der auch operiert werden sollte. Eine genaue Diagnose konnte nicht gestellt werden und am Tag der geplanten OP war er fast komplett verschwunden. Im Winter 2021 kam er jedoch zurück und wuchs rasant, es gab keine Möglichkeit ihn zu behandeln und so platzte er in der Nacht auf den 3. Februar.

LIZAR ißt für ihr Leben gern und meldet auch lautstark an, wenn sie Hunger hat. Futtertechnisch kann alles kommen, was die Speisekarte zu bieten hat. Auch das allabendlich "Bonbon" wird lautstark kommentiert und schmeckt super!

Sie ist schon im Januar 2019 im Freilauf und eine überaus selbstbewußte Hündin, wer genau hinschaut erkennt den kleinen Stahlhelm, den sie trägt. Es ist von Vorteil, wenn andere Hunde sie meiden, wenn sie an der Leine sein muß .... für einen Ridgeback Rüden habe ich das erste mal Tierarztkosten bezahlt .... LIZAR fügte ihm eine kleine Fleischwunde zu, die genäht werden mußte. Seit Dezember 2020 konnte sie nicht mehr zu Gassirunden mit gehen, zu sehr hat ihr die Ellenbogenathrose zugesetzt, sie konnte nach einem Spaziergang nicht mal mehr auf ein Kissen steigen, dass auf dem Boden lag. Sie weinte vor Schmerzen und ich habe beschlossen, dass sie besser Zuhause bleibt aus Angst ich hätte sie einschläfern lassen müssen. So war LIZAR stundenlang im Vorgarten, hat die Sonne genossen und die Paketboten erschreckt.

Tolles Mädel ... und sie kann herrlich lachen, wenn sie die Lefzen hochzieht. Sie wird hier noch ein schöne Zeit mit uns haben!


Genossen haben wir unsere viel zu kurze gemeinsame Zeit bis zum 3. Februar 2022. Ich hoffe, Du hattest noch gute Jahre mit uns.


LIZAR wird jetzt JILLIAN, GINA, MARA, BIANCA und die vielen anderen treffen, die bereits dort sind. Sie alle haben nun eine friedliche Zeit und es wird ihnen nie wieder Leid zugefügt werden. Eines Tages sehen wir uns alle wieder, sitzen irgendwo in den Highlands und erzählen uns Geschichten von unserem Aufenthalt hier unten. Von Zeit zu Zeit gesellt sich JESTER zu uns und berichtet von seinen Erfolgen gegen die unwürdige Haltung von Tieren. 

LIZAR ... wahre Freundschaften!

LIZAR ... ihre letzten Stunden mit Sonnenlicht!

LIZAR ... sie wollte in ihrem geliebten Garten sterben!

Können Hunde eigentlich weinen?

LIZAR ... sie ist gegangen!